2. Sitzung der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen vom 28. Oktober:
👉 Vorstellung des Doppelhaushalts 2025/26💰
👉 Übertragung von Geschäftsbereichen an die Beigeordneten
👉 Anträge der Fraktionen
Wie die meisten Kommunen, steht auch die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen, vor herausfordernden Zeiten im Finanzhaushalt. Im ersten Entwurf des Doppelhaushalts ist eine Steigerung der Aufwendungen von ca. 2,6 Mio. EUR für nächstes Jahr angesetzt. Da die VG kaum eigene Einnahmen generiert, müssen die Ortsgemeinden dieses ausgleichen. Die Folge ist eine geplante Erhöhung der Verbandsgemeinde-Umlage von bisher 27,5% auf 35% in 2025 (34% in 2026). Der finanzielle Spielraum unserer Gemeinden wird also immer dünner.
Die größten und wichtigsten Investitionen der kommenden Jahre, ist die Erweiterung der Feuerwehrgerätehäuser, Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen sowie Nachrüstungen beim Brandschutz an den beiden Rathäusern.
Die Fraktionen haben nun den Haushaltsentwurf zur Durchsicht erhalten und können bis Anfang Dezember Ihr Feedback abgeben.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Übertragung von zwei Geschäftsbereichen an die gewählten Beigeordnete. Franz Zirker (CDU) ist nun verantwortlich für den Bereich „Natürliche Lebensgrundlage und Bauen“. Unser Beigeordneter Manfred Hook übernimmt den Bereich „Bürgerdienste“. Dieser betrifft die Unterpunkte „Öffentliche Sicherheit, Bildung und Soziales“ sowie „Bürgerbüro und Standesamt“. Beide Beigeordnete können sicherlich, mit Ihrer Erfahrung aus dem Verwaltungsbereich, die Bürgermeisterin erfolgreich unterstützen.
Unsere beiden Anträge wurden einstimmig durch den Rat angenommen. ✅
Diese hier nochmal im kurzen Überblick:
1. Erstellung des Punkts „Bearbeitungsstand aktueller Fraktionsanträge“ im Ratsinformationssystem:
Was wollen wir damit erreichen?
👉 Transparenz und Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
👉 Ratsmitglieder können nachvollziehen wie weit die Bearbeitung ist und bei welchem Sachbearbeiter/-in das Thema liegt
👉 bessere Strukturierung für die Verwaltungsmitarbeiter/-innen
2. Einberufung des Digitalisierungsausschuss:
Der Digitalisierungsausschuss soll seine erste Sitzung dieser Legislatur noch im Jahr 2024 durchführen und folgende Punkte mit auf die Tagesordnung nehmen:
👉 Dorf-App: Kann diese auf alle Ortsgemeinden erweitert werden? Wie sind die Erfahrungen in Römerberg? Welche Kosten würden hierzu pro Ortsgemeinde anfallen?
👉 Wie werden aktuell die Daten in der Verbandsgemeindeverwaltung gesichert und evtl. an externen Orten gespiegelt? Gibt es Überlegungen, wie dies optimiert werden kann? Insbesondere aus den Erfahrungen aus dem Serverraum-Brand?
👉 Der Digitalisierungsausschuss möge Themen sammeln, die in den nächsten 2 Jahren bearbeitet werden sollen und festlegen, wie oft er tagt.
❓Außerdem haben wir noch zwei Anfragen gestellt: ❓
Der offensichtliche Rückstand der Jahresabschlüsse und der damit verbundenen Entlastungen soll zeitnah aufgearbeitet werden.
2. Anfrage zur Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes:
Hierzu hat uns die Bürgermeisterin ausgeführt, dass bereits erste Gespräche mit der Schulleitung und den zuständigen Behörden geführt wurden. Eine Bedarfsabfrage bei den Eltern läuft gerade. Organisatorische Fragen werden derzeit erörtert und benötigte Renovierungen und Umbaumaßnahmen sind geplant.
🤔 Was war sonst noch los?
Immer wieder kam das Thema „Verbesserung der Kommunikation“ auf. Sei es innerhalb der Verwaltung, gegenüber der Gemeinderäte oder von VG-Ebene zu den Ortsbürgermeistern. Es knirscht überall ein wenig…
Das Problem scheint aber bereits erkannt zu sein und erste Schritte wurden eingeleitet. Im Rahmen der Kommunalberatung wurde eine neue Kommunikationsstruktur erarbeitet. Hoffen wir, dass diese zeitnah fruchtet.