👉 Änderungen in den Ausschussbesetzungen:
Leider konnte noch keine abschließende Einigung in Bezug auf die Veränderungen im Verkehrs- und Umweltausschuss getroffen werden. Damit der Werkausschuss zeitnah tagen und entscheiden kann, haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen: Die Vertretung von Fabienne Körner (bisher Marcus Eberle) übernimmt nun unser Ratsmitglied Raphaela Keller.
🤔 Hintergrund: Die Ausschüsse müssen mehrheitlich mit gewählten Ratsmitgliedern besetzt sein. Dieses Verhältnis ist bisher in den o.g. Ausschüssen nicht gegeben. Bedauerlich ist es, dass durch diese Regelung verhindert wird, dass ein größerer Personenkreis an der aktiven Ortspolitik mit gestalten kann. Gerade im Verkehrsausschuss war es unser Anliegen, Personen zu benennen, die einen fachlichen Input geben können.
👉 Übertragung von Geschäftsbereichen an die Beigeordneten:
Der bisherige Erste Beigeordnete Reinhard Burck behält seine Geschäftsbereiche Werke und Friedhof. Frank Heider übernimmt die Bereiche Kindergärten, Grundschule und Vereine.
Wir begrüßen es, dass die Aufgabenlast im Ehrenamt auf mehrere Schultern verteilt werden.
👉 Neuwahl des Stiftungsrats:
Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Dudenhofen hat 9 neue Mitglieder. Aus unseren Reihen sind Manfred Hook und Kathrin Greving vertreten. Den Vorsitz hat satzungsgemäß der Bürgermeister. Mehr zur Bürgerstiftung Dudenhofen
👉 Straßenausbauprogramm – Festlegung der auszubauenden Straßen ‼️
Den Ratsmitglieder wurden folgende Straßen vorgeschlagen, im Rahmen der Wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge (WKB) auszubauen:
Rottstraße / Konrad-Adenauer-Platz / Johann-Walter-Straße
Leider war die Sitzungsvorlage nicht hinreichend ausgeführt, um beurteilen zu können, ob die geplanten Maßnahmen wirklich WKB-fähig sind.
Hierzu gibt es eine Checkliste, die bisher von der Verwaltung für die angesprochenen Maßnahmen leider nicht abgearbeitet wurde. Die Bürgerinnen und Bürger von Dudenhofen, können nur über die WKB zur Kasse gebeten werden, wenn die Maßnahme eine „Erneuerung“, „Erweiterung“, „Umbau“ oder „Verbesserung“ der Verkehrsanlage bedeutet. Deutlich steht dies auch in der dazugehörigen Satzung der Ortsgemeinde Dudenhofen.
In Kürze fassen wir unseren Standpunkt zu den geplanten Straßenbaumaßnahmen hier noch einmal ausführlich zusammen.
👉 Instandsetzungsarbeiten: Barfußpfad, Trimm-Dich-Pfad, Skateranlage 🛹
Einstimmig beschlossen wurden die Ersatz- bzw. Ergänzungsbeschaffungen für die Skateranlage und die Outdoor-Fitnessgeräte am Trimm-Dich-Pfad.
Über die Zukunft des Barfußpfads wurde ausgiebig diskutiert. Aus unserer Sicht ist sinnig zu hinterfragen, ob der Pfad dem Thema „Barfuß“ weiterhin gerecht werden kann. Eine Abwandlung in Richtung „Walderlebnis“ oder „Naturerlebnis“ wäre stimmiger. Der nun erfolgte Beschluss, die bisherigen Bewegungsgeräte im Bereich zwischen Kunstrasen und 4-Wege-Kreuzung zu ersetzen, soll dem aber nicht im Wege stehen. Eine Neukonzeption für den Abschnitt zwischen 4-Wege-Kreuzung und Wasserhaus (Mooreiche) könnte das Thema „Walderlebnis“ mit weniger pflegebedürftigen Elementen ausgestattet werden um den Rundweg wieder zu schließen.
👉 Anträge der Fraktionen
Einstimmig angenommen wurden unsere beiden Anträge:
➡️ Aufbringung von „Tempo-30“-Zahlen auf dem Asphalt der Landauer Straße
➡️ Einberufung des Verkehrsausschuss
Deutlich wurde, dass beim Thema „Verkehr“ Handlungs- und Gesprächsbedarf herrscht. Daher ist es dringend notwendig, dass die Fraktionen gemeinsam an einem Fahrplan für Dudenhofen arbeiten.
👉 Was sonst beschlossen wurde:
➡️ Instandsetzung der Wege im Friedwald
➡️ Umgestaltung Spielplatz am Hofgraben
➡️ Baumpflanzarbeiten an den Spielplätzen
➡️ Ausschreibung für die Pflegearbeiten des Straßenbegleitgrün in der Carl-Zimmermann-Straße
👉 Antworten auf die Anfragen unserer Fraktion:
➡️ Im Rahmen des Programms „Photovoltaik-Dachmiete“ wurde bislang 1 Dach (Sportheim FVD) ausgebaut. Bislang gab es 25 weitere Interessenten. Diese sollen nun zunächst erst einmal bearbeitet werden.
➡️ Zu unserer Anfrage bzgl. der „Verbesserung des Mobilfunkempfangs“ in Dudenhofen, wurde ausgeführt, dass von den Netzbetreibern die Empfangsqualität in Dudenhofen für ausreichend betrachtet wird. Für eine Verbesserung müsste die Ortsgemeinde einen Mobilfunkmasten aus eigener Leistung finanzieren.
🗓️ Nächste Sitzung des Ortsgemeinderats: Donnerstag, 5. Dezember, 19 Uhr – im Bürgerhaus